Tag der Kranken 2024
"Zuversicht stärken"

Eine kleine Geste

Der erste Sonntag im März ist seit 85 Jahren dem "Tag der Kranken" gewidmet.Dieses Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto "Zuversicht stärken"
Wir haben in der Schweiz eine gute medizinische Versorgung, dennoch kann die ständige Thematisierung was alles nicht gut läuft und fehlt, bei vielen Fragen aufwerfen und Ängste hervorrufen.

Wir Samariter/Innen durften im Sinne des diesjährigen Mottos den Bewohner/Innen des Alters- und Pflegezentrum Rondo in Safenwil eine hübsche Rose überbringen und Ihnen eine kleine Freude damit bereiten.
Der Samariter Verein Safenwil wünscht allen eine gute und starke Zuversicht für das Jahr 2024.

Monatsübung mit
der Feuerwehr Sanität Safenwil

Am Donnerstag 15. Juni 2023 trafen sich die Feuerwehr Sanität und der Samariterverein Safenwil zur gemeinsamen Übung. An vier Posten wurden verschiedenste Szenarien beübt;

Umgang mit der Schaufelbahre, Reanimation, Verbrennungen und Arterielle Blutung. Hierbei wurde die Gelegenheit genutzt und die Handhabung mit dem Tourniquet vorgestellt.

Im Anschluss an die Übung liessen wir uns eine feine Wurst vom Grill schmecken. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Marcel Beuret für das spontane einspringen als Grillmeister.

Regionalübung
ROSA 2023

Fotos und Zeitungsbericht von Willi Zinniker und Fabian Haueter. Herzlichen Dank!

Tag der Kranken 2023
«Gemeinsam unterwegs»

Am Tag der Kranken finden in der ganzen Schweiz Veranstaltungen und Aktionen statt um ein Zeichen für kranke und beeinträchtigte Menschen zu setzen. Ziel ist es, Gesunde und Kranke zusammenzubringen und der Vereinsamung kranker Menschen entgegenzuwirken.

Auch wir SamariterInnen waren gemeinsam unterwegs und durften allen Bewohner/Innen des Alters- und Pflegezentrum Rondo in Safenwil traditionsgemäss mit einer Rose eine Freude machen.

Im Gegenzug wurden unsere SamariterInnen vom Alters- und Pflegezentrum Rondo mit einem kleinen Apéro verwöhnt - herzlichen Dank!

Mehr Hintergrundinformationen zum Tag der Kranken findet man auf der Homepage des Trägervereins www.tagderkranken.ch

zur Henry Dunant-Medaille

Unsere langjährige Vereins- und Vorstandsmitglieder Christine Beuret und Verena Wälchli, wurden am Samstag 7. Mai 2022 im Rahmen der 100. Delegiertenversammlung des KVAS in Aarau, mit der Henry Dunant-Medaille ausgezeichnet . Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Schweizerische Samariterbund an Samariterinnen und Samariter vergibt.
Verena Wälchli war leider verhindert und konnte die Medaille nicht persönlich in Empfang nehmen.

Wir danken den beiden Medaillen-Empfängerinnen herzlich für ihre wertvolle Arbeit und ihr grossartiges Engagement während den vielen Jahren im Samariterverein Safenwil.

Tag der Kranken 2022
«Lebe dein Leben»

Mit dem diesjährigen Motto "Lebe dein Leben" möchte der Verein "Tag der Kranken" dazu inspirieren, trotz Krankheit den Blick auf das Positive nicht zu verlieren. Das Motto soll Menschen dazu sensibilisieren, sich gegenseitig zu unterstützen und sich auch mal etwas Gutes zu tun.​​​​​​​​
​​​​​​​​Traditionsgemäss durften wir Samariter am 6. März 2022 allen Bewohner/Innen des Alters- und Pflegezentrum Rondo in Safenwil mit einer Rose eine kleine Freude machen.

Wir wünschen allen Bewohner/Innen, dass sie positiv in die Zukunft blicken können, wünschen gute Gesundheit und nur das Beste für 2022.